INHALTE
  Startseite
  Ãœber mich
  Referate
  Systemische Therapie
  Christliche Psychologie
  Kosten
  Anfahrt
  Impressum und Kontakt
  Datenschutzerklärung
 
 
Erziehung
 
Kinder brauchen Grenzen

Kinder und Jugendliche brauchen Grenzen und Regeln. Als Eltern, Erzieher, Lehrer sind wir ständig mit der Frage konfrontiert: Wo setze ich eine Grenze? Soll ich dies oder das dem Kind oder Jugendlichen erlauben oder nicht? Wie können sinnvolle Grenzen aussehen? Hierbei ist wichtig, sich über die eigene Einstellung zum Thema Grenzen bewusst zu sein.

Ist nun eine Grenze gesetzt, eine Regel aufgestellt –was geschieht, wenn das Kind oder der Jugendliche sich nicht daran hält? Erst im Konfliktfall zeigt sich, ob eine Grenze wirklich gilt. Dies fordert die Erziehenden heraus, sicher, selbstbewusst und konsequent Konflikte zu lösen und dabei das Kind oder den Jugendlichen in seinen Bedürfnissen wahrzunehmen und ihm respektvoll und wertschätzend zu begegnen.